Behandlung bei craniomandibulärer Dysfunktion in Bonn-Holzlar

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet eine Funktionsstörung, bei der das Zusammenspiel zwischen Muskulatur, Zähnen und Kiefergelenken beeinträchtigt ist. Dabei verursacht eine Gelenksfehlstellung gestörte Bewegungsabläufe und kann eine Reihe verschiedener Symptome hervorrufen.

Die CMD-Symptomatik ist sehr unspezifisch und komplex, sodass die dabei auftretenden Beschwerden in der Allgemeinmedizin nicht immer direkt der CMD-Erkrankung zugeordnet werden. Zudem beschränken die Symptome einer craniomandibulären Dysfunktion sich nicht immr nur auf die Kiefergelenke, auch andere Körperbereiche können betroffen sein.

Zu den häufigsten Symptomen zählen:

• Häufige Migräne
  • Gesichtsschmerzen
  • Zähnepressen
  • Kiefergelenksknacken
  • Nackensteifigkeit
  • Verspannungen der Rückenmuskulatur
  • Tinnitus

Je nach individuellem Ausprägungsgrad können die Beschwerden unterschiedlich stark ausfallen und von Patient zu Patient variieren.

Besteht bei Ihnen ein Verdacht auf CMD?

Gerne untersuchen wir Sie gründlich in unserer Zahnarztpraxis in Bonn-Holzlar.

Für die Behandlung von CMD erfolgt zunächst eine Betrachtung der Kiefergelenkstellung sowie der Bewegungsabläufe. Es werden verhärtete Muskelpartien ertastet und eine Überprüfung des Bisses durchgeführt. Die Ergebnisse werden für die anschließende Therapie herangezogen, bei der Sie eine individuell angefertigte Aufbissschiene erhalten. Diese korrigiert die abweichende Bisslage und verhindert eine weitere Fehlbelastung. Weitere Störfaktoren, wie z.B. ein zu starker Zahnkontakt, werden beseitigt, sodass die Balance um das Kauorgan wiederhergestellt wird.

Sie möchten mehr über die Behandlung von CMD in Bonn erfahren?

Vereinbaren Sie gerne einen Untersuchungstermin in unserer Praxis Bonn-Holzlar! Für eine telefonische Terminabsprache erreichen Sie uns unter 0228 – 480860. Gerne können Sie auch die Möglichkeit der bequemen Online-Terminvereinbarung nutzen. Wir helfen Ihnen gerne!